Aktionsräume
Action im Kopf
Hier erwarten den Besucher ungewöhnliche ebene und räumliche Puzzles. Mit diesen lassen sich interessante Muster legen und spannende Aufgaben lösen.Die bunten, schön gestalteten Spiele regen zum Knobeln und Ausprobieren an. Für jede Altersstufe ab dem Lesealter ist etwas dabei.Hier wird man "heimlich schlau" - wer will das nicht? Und wenn es nicht gleich klappt, helfen kleine Hinweise, um die Lösung doch noch zu finden.
Verspiegeltes
Spiegel faszinieren, seit es sie gibt. In die Unendlichkeit eintauchen – Gesichter mischen - sich schweben lassen – Spiegel machen es möglich. Die Experimente bieten ungeahnte Einblicke in die Spiegelwelt.
Mit allen Sinnen
Den eigenen Sinnen trauen oder sich mal verwirren lassen? Hier wird Helles dunkel, Leichtes schwer und Leises laut. In vielen Experimenten muss man riechen, hören, tasten und schauen. Alle Täuschungen werden erläutert und zu jeder Aufgabe gibt es eine selbsterklärende Lösung. Da bleibt keine Frage offen!
Seifenblasen
Wie fühlt es sich an in einer Seifenblase zu stehen? Was passiert, wenn man einen Würfel in Seifenlauge taucht? Die fast künstlerischen Form- und Farbspiele der Seifenblasen laden zum Betrachten und Träumen ein.
Entspannungsraum
Der Entspannungsraum überrascht mit ruhigen Eindrücken für Ihre Augen und Ohren. Zu langsam bewegten Bildern ertönen angenehme musikalische Klänge und Naturgeräusche. So fällt in bequemen Sesseln das entspannte Genießen leicht und der Alltag macht mal Pause.
Mathematische Experimente
Hier kann man Interessantes aus der Mathematik mit kleineren und größeren Experimenten entdecken. An erster Stelle steht das Ausprobieren und Staunen.
Aus vielen Teilgebieten der Mathematik gibt es Verblüffendes:
- Wie vergrößert man eine Ente?
- Rollen Kugeln nach unserer Vorstellung?
- Wie fanden die Ägypter den rechten Winkel?
- Kann eine krumme Kurve durch eine gerade Fläche gehen?
- Mit Zahlen zaubern?
Wer sich weiter interessiert, findet auch hier wieder Erklärungen in zwei Stufen.
Geschicklichkeit
Kann man gleichzeitig lesen und Arme und Beine bewegen? Wo liegt der Schwerpunkt im Körper? In diesem Raum laden viele Stationen ein, das Zusammenspiel vonArmen, Beinen, Augen und Gleichgewicht zu trainieren. In kleinen Schritten lernt man Jonglieren oder das schnelle Stapeln von Bechertürmen. Vorsicht bei der verrückten Kugelbahn: hier könnten sich die Arme verknoten.
|
Kugelbahnen
Hier werden 4 große, faszinierende Kugelbahnexponate vorgestellt, die sich jeweils vollkommen von einander unterscheiden und die Neugier wecken, es einmal selber auzuprobieren. Weitere kleine Stationen sorgen für Abwechslung und Spannung bei einem Ausflug ins Reich der Kugeln.
Puzzles und Mosaike
Endlose Kombinationsmöglichkeiten der unterschiedlichen Puzzles und Mosaike, wie z. B. Geometrische Muster, Tiere, Zahnradblumen u.a. laden zum Ausprobieren ein.
Man kann sich mit den vielfältigsten Formen und Farben bei den kniffligen und raffinierten Denk- und Ratespielen verzaubern lassen.
Bewegungsinsel
Egal ob ein abenteuerlicher Balance-parcour, eine Wippe, die das Gleichgewicht fordert oder eine Tischtennisplatte zum auspowern – in unserem Raum für Bewegung wird auch bei schlechtem Wetter getobt und gespielt.